Weshalb uniqam Business Coaching?
Sie möchten sich, Ihr Unternehmen und/oder Ihre Mitarbeiter weiterentwickeln Sie möchten aussteigen und brauchen einen Plan für Ihre Unternehmensnachfolge Im Unternehmen mangelt es an Zeitmanagement Stress und Überforderung machen sich breit Leistung und Erfolge bleiben aus Sie stecken in „veralteten“ Unternehmensstrukturen fest Es breitet sich ein negatives Arbeitsklima aus Ihr Unternehmen hat kein gemeinsames Ziel vor Augen
Was wollen wir gemeinsam erreichen?
Change als Chance nutzen Mitarbeiter und Teams entwicklen Stärkenfokussierung leben Zeitmanagement erlernen Positives Arbeitsumfeld schaffen Agilität gewinnen Sinnstiftung des Tuns klären Unternehmensphilosophie stärken Zukunftsfähigkeit herstellen
Wie erreichen wir das?
Business Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter Teamentwicklungs-Workshops Moderierte Gespräche Situations- & Bedarfs- und Erfolgsanalyse Systemischer Blick und Perspektivwechsel Stärken-, Kompetenz- und Motivatorenanalyse Entwicklungsplan erarbeiten und begleiten Erfolge nachhaltig sichern
1 / Kennlerntelefonat
Wir klären in einem ersten, ca. 30 minütigen, unverbindlichen und kostenlosen Telefonat, was der Anlass für das angedachte Coaching ist und ob es für Sie, Ihr Unternehmen oder einen Ihrer Mitarbeiter seien soll. Dabei ist Ihr Ziel so individuell wie Sie selbst und Ihr Unternehmen. 0-8-15 gibt es im Coaching nicht und dennoch zeigt meine Erfahrung, dass es im Business Coaching häufig um eines der folgenden Themen geht:
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Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit
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Karriereentwicklung
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Kommunikationsprobleme meistern
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Change Prozesse als Chance nutzen
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Stressreduktion
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Konfliktlösung
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Stärken und Wissen der Organisation besser nutzen, um erfolgreich zu sein
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Veraltete Führungsstrukturen durchbrechen
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Agiles Arbeiten
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Unternehmensnachfolge
Dann erkläre ich Ihnen, was Coaching genau ist und wir definieren, ob es für Ihr Ziel die richtige Methode ist. Außerdem stelle ich mich Ihnen vor, erläutere welche Ausbildung und Expertise ich habe und wie ich arbeite. Wir besprechen Organisatorisches wie Zeitrahmen, Dauer der Coachingeinheiten und Kosten und ich berichte Ihnen, dass ich der Verschwiegenheit verpflichtet bin.
Nachdem wir das alles geklärt haben, haben wir einen guten ersten Eindruck voneinander und wissen, ob wir zueinander passen. Denn Passung und das Gefühl, einander vertrauen zu können, ist die wichtigste Grundlage für ein Coaching. Wenn wir uns füreinander entscheiden, vereinbaren wir einen Termin für das erste Coaching, die Triangulierung.
2 / Triangulierung: Auftraggeber, Coachee und Coach
Heute treffen wir uns das erste Mal je nach Ihrem Bedarf in Ihrem Unternehmen oder in meinen Praxisräumen. An diesem Gespräch nehmen alle am Coaching Beteiligten teil: Sie als Auftraggeber und wenn ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens gecoacht werden soll, auch dieser und ggf. weitere im Coachingprozess wichtige Personen aus Ihrem Unternehmen.
Wir klären die Ziele und Erwartungen aller am Coaching Beteiligten sowie Organisatorisches und schließen eine schriftliche Coaching-Vereinbarung, die unser Vertragsverhältnis regelt. Wenn Sie derjenige sind, der gecoacht werden soll, dann verbinden wir diesen Termin mit dem Eröffnungsgespräch (siehe Punkt 3).
3 / Eröffnungsgespräch: Coachee und Coach
Heute steigen wir in die inhaltliche Arbeit ein. Wir nehmen Ihr in der Triangulierung vereinbartes Ziel an und formulieren es SMART, das bedeutet das Ziel wird
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spezifisch
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messbar
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attraktiv
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realistisch
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terminiert
Das ist ein wichtiger Schritt, denn nur wenn wir beide wirklich wissen, was Sie konkret bis wann erreichen möchten, dann können wir auch Ihren Weg dahin finden.
Wenn das Ziel steht, schauen wir, an welchen Themen wir gemeinsam arbeiten werden, um Ihr Ziel zu erreichen.
4 / Coachinggespräche
Wir treffen uns regelmäßig zu Coachinggesprächen. Wie oft und in welchem Abstand das seien wird, ist individuell und von Ihrem Ziel abhängig. In der Regel treffen wir uns alle 2-4 Wochen und das insgesamt 10 Mal.
Wir legen am Anfang eines jeden Coachinggesprächs fest, was heute das Thema ist und daran arbeiten wir. Die Themen sind immer ausgerichtet auf Ihr Ziel, denn das wollen wir gemeinsam erreichen.
Wie sieht nun dieses „Arbeiten“ aus?
Coaching ist ein zeitlich begrenzter personen- und systemzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess. Dabei bin ich für die angewandten Methoden und den Prozess verantwortlich und Sie sollten bereit sein, Ihre Werte und Ihr Tun selbstkritisch zu hinterfragen und sich zu reflektieren. Das müssen Sie noch nicht können, dabei helfe ich Ihnen, aber Sie müssen die Bereitschaft mitbringen.
Je nach Thema des heutigen Termins wende ich unterschiedliche Methoden und Modelle an.
5 / Evaluation
In den Coachinggesprächen überprüfen wir regelmäßig, wo wir in der Erreichung von Meilensteinen und der Erreichung Ihres Gesamtzieles stehen.
6 / Abschlussgespräch
Am Ende des Coachingprozesses führen wir ein Abschlussgespräch. Wir schauen uns an, was wir gemeinsam erreicht haben und überlegen, was an Transfersicherung notwendig ist, damit Ihre Erfolge auch nachhaltig bestehen bleiben.
7 / Evaluation des Gesamtprozesses Auftraggeber, Coach und Coachee
Wenn Sie nicht selbst der Auftraggeber sind, treffen wir uns heute zusammen mit diesen, also z.B. Ihrem Chef oder Ihrer Personalabteilung. Wir berichten von Ihren erzielten Erfolgen und den von uns angedachten Maßnahmen zur Transfersicherung. Dann bewerten wir den Gesamtprozess gemeinsam und legen fest, was an Transfersicherung zu tun ist.